Kompass
Wissenswertes

Vorstellungsrunde: Ronja

Hi, ich bin Ronja!

Bunt, redefreudig, tierverliebt – ich glaube, das beschreibt mich ganz gut. 😉

Ich bin in einem ländlichen Teil der ostwestfälischen Kleinstadtmetropole Bünde, umgeben von Wäldern und Feldern mit meinen drei kleinen Brüdern und vielen Tieren aufgewachsen. So ist meine Verbundenheit zur Natur und dem Wald entstanden. Denn zu meinen liebsten Hobbys zählten natürlich: Im Wald Buden bauen, im Matsch stecken bleiben und Bucheckern sammeln.
Der ein oder andere wird jetzt denken: „Ach nee, da kann ich mir tausend schönere Dinge vorstellen“ – aber für mich ist das klasse. So richtig in die Pfütze springen, im Matsch wühlen bis er hinter den Ohren klebt, stundenlang dem Bach beim Plätschern zuschauen oder am besten alles zusammen. Das ist mein perfekter Herbstnachmittag!

Gerade im Herbst kommt für mich immer dieses Heimat- und Geborgenheitsgefühl auf, weil die Farben, die herunterfallenden Blätter und das Wetter mich so an Zuhause und den Wald erinnern.
Ja, ich glaube der Herbst ist meine liebste Jahreszeit – so gemütlich und farbenfroh.

Was mache ich den ganzen Tag, wenn ich nicht das kleine Kind in mir rauslassen kann?
Ich habe Grafikdesign studiert und bin freiberufliche Künstlerin. Mein Alltag dreht sich also viel um Gestaltung, Wirkung und Kreativität. Wenn ich die Zeit dafür finde, male und zeichne ich besonders gerne Motive aus der Natur, wie Blüten und Blätter und aber auch alte Fundsachen, die ihre ganz eigene Geschichte zu erzählen haben. Das kann auch schnell mal etwas makaber werden, denn den ein oder anderen echten Totenschädel hatte ich schon als Zeichenvorlage. 😉

Meine Aufgabe bei Teuto? Alles was sich um grafische Sachen dreht – sei es Social-Media-Grafiken, Plakate, Postkarten oder auch Shirtdesigns und Mockups.

Die Natur ist seit jeher ein steter und treuer Begleiter und darum bin ich gerne und aus Überzeugung teil des Teams „mein TEUTO“. 🙂

Über den Autor

Hi, ich bin Ronja. Aufgewachsen bin ich in einem ländlichen Teil der ostwestfälischen Kleinstadtmetropole Bünde. Begonnen mit dem Bachelor an der FH Bielefeld in der Mitte des Teutos und dem Master in Osnabrück am nördlichen Ende, verbinden nicht nur die regelmäßigen Verkehrswege diesen Wald und mich. Motive der Flora und Fauna aus der nahen und fernen Umgebung finden sich in vielen meiner Werke wieder - sei es im Siebdruck, der Malerei oder der Illustration.