Kompass
Touren

Kleine Teuto-Runde ab Oerlinghausen

Seit ein paar Tagen bin ich glücklicher Besitzer eines E-Bikes. Früher habe ich alle E-Bike-Fahrer als faule Fahrradfahrer abgestempelt, aber ich muss euch sagen: dem ist nicht so! Ich genieße das Fahrradfahren mit meinem neuen E-Bike wirklich sehr! Man kann sowohl entspannt durch die Landschaft radeln und die Zeit genießen, aber auch sportlicher unterwegs sein und über die unterstützten 25 km/h hinweg weitertreten. Vor allem traue ich mir jetzt auch deutlich weitere Routen zu, als wenn ich mit meinem normalen Fahrrad los düse.

Blick auf den Waldrand und dem dort langfließenden Sussieksbach. Dahinter befindet sich das Gut Menkhausen und der angrenzende Wald.

Tipp: Ihr könnt in Oerlinghausen auch über die “Blaue Brücke” in Richtung Gut Menkhausen fahren und dann am Ende der Straße rechts den Wald herunter. Dann kommt ihr auch auf die Gräfinghagener Straße.

So habe ich mich zu einem sonntäglichen Fahrradausflug zusammen mit Kevin (@teuto_bike) auf den Weg gemacht und bin einfach drauf losgefahren. Da lang, wo ich sonst kläglich am Anstieg gescheitert bin, beziehungsweise vollkommen fertig angekommen bin.

Ich kann euch diese kleine 10-Kilometer-Tour durch Oerlinghausen, Ubbedissen und Lämershagen sehr empfehlen. Auf dem Weg liegen tolle Foto-Spots und zur richtigen Tageszeit wirken der Wald und die Felder, dank der langsam untergehenden Sonne, einfach nur traumhaft schön!

So habt ihr unter anderem die Gräfinghagener Straße auf der Tour, die tolle Motive am Waldrand, auf Feldern und Weiden bietet. Ebenso ist ein Stück Hermannsweg auf der Tour – hier habt ihr einen tollen Blick auf die Bergstadt Oerlinghausen (siehe Artikelfoto, wo die Tour auch beginnt und endet).

Ein wichtiger Hinweis: die Route geht nicht nur entlang asphaltierter Straßen. Es geht über Kies, Geröll und Sand. Daher solltet ihr die angegebene Strecke mit Vorsicht genießen und mit dem passenden Bike losfahren! Es handelt sich hierbei um meinen persönlichen Tipp ohne Gewähr oder Haftung entlang öffentlicher Straßen und Wege.

Die Tour habe ich für Euch im Nachgang nachgezeichnet und auf den zwei gängigen Portalen bereitgestellt. Hier könnt ihr Euch die Touren als GPX-Datei für Euer Navi herunterladen, oder euch einfach nur anschauen.

Alternativ findet ihr die Route im Teuto_Navigator:

Hier klicken zur Tour im Teuto_Navigator

Über den Autor

Hi, ich bin Patrick und ich bin gebürtiger Bergstädter! Auch wenn sich das eher nach der Alpenregion anhört, komme ich doch mitten aus dem Teuto! Seit meiner Geburt lebe ich in Oerlinghausen und liebe den kleinstädtischen Flair. In meiner Freizeit fotografiere ich besonders gerne Landschaften - den Teuto genauso gerne wie die Nordseeküste.